Meine Krankheitskarriere  

- Gesundwerden durch richtige Ernährung ?! -

 

Die Menschheit wird immer älter, gleichzeitig aber auch immer kränker und viele Menschen werden zu Dauerpatienten. Die Krankheitskosten explodieren und ein Kostendämpfungsgesetz jagt das andere. Wird Gesundheit bald unbezahlbar  oder gibt es Wege aus dem Dilemma ?  Einen Ausweg könnte vielleicht der Verlauf meiner Krankheitsgeschichte  aufzeigen.

Mit 14 Jahren, kurz nach einer Pocken-"Schutzimpfung", ereilte mich die neue „Zivilisationsseuche“ namens Allergie  in Form eines kräftigen Heuschnupfens der sich ab Mitte 20 mit Asthma-Anfällen sogar noch verschlimmerte.Später kamen Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten dazu, die die Gesundheitsprobleme noch verschärften. Durch die zufällige Lektüre eines Buches über Rohkost,an Weihnachten 1992 beschloss ich ab sofort meine Ernährung umzustellen. Ich aß praktisch nichts vom Tier mehr, verzichtete ebenso auf Getreide- und Milchprodukte und nahm nur noch Obst und Gemüse (zu  ca. 80 % roh) in Bioqualität zu mir und achtete streng auf Trennkost. Die unmittelbaren Folgen waren eine Gewichtsreduzierung von 85 auf  70 kg ( bei Körpergröße von 1,84 m) in 8 Monaten, sowie die Verbesserung vieler Probleme innerhalb eines Jahres. Ich fühlte mich plötzlich sogar besser als mit 20 Jahren. Für mich war dies fast wie eine zweite Geburt ! Das Leben machte wieder viel mehr Spaß.  Doch es sollte noch besser kommen !


 

Meine Gesundheitserfolgsgeschichte
- die Allergie war heilbar ! -

 


Allergien sind mittlerweile fast zur Volksseuche geworden. 2011 waren ca. 30 % der Deutschen mit irgendwelchen Allergien belastet, am häufigsten mit Heuschschupfen. Tendenz  weiter steigend. Geht man damit zur Schulmedizin wird einem schnell klargemacht, daß Allergien nicht heilbar sind und nur durch Medikamente zu lindern sind, und wenn man Glück hat ab einem gewissen Alter  dann schwächer werden. Über 20 Millionen  Allergiker sind ein Millardengeschäft für die am deutschen "Krankeitsunwesen" Beteiligten und deshalb ist von dieser Seite nichts anderes zu erwarten. Glücklicherweise gibt es noch einige innovative Heilpraktiker, die dies ganz anders sehen. Einer davon ist Henning Müller-Burzler ( www. mueller-burzler.de ). In seinen beiden bisher erschienen Büchern „Das Handbuch  für Allergiker“ und „die Methusalem-Ernährung“ geht er ganz ausführlich auf diese Problematik ein.

Nachdem  ich an Weihnachten 2000 innerhalb weniger Tage beide Bücher „verschlungen“ hatte, kam  ich zu der Überzeugung, dies  dort Beschriebene einmal auszuprobieren. 

Eigentherapie recht und gut,  aber man sollte in schwereren Fällen sich doch an einen erfahrenen Heilpraktiker  wenden  und so entschloß ich mich, trotz aller Fortschritte,   H.Müller-Burzler zu konsultieren. Ich fuhr nach Bad Tölz  wo ich bei seinem damaligen Schüler dem Heilpraktiker Uwe Held (www.naturheilpraxis-held.de) einen Termin bekam. Er untersuchte mich kinesiologisch und bestätigte, ohne es vorher gewußt zu haben, alle meine vorhandenen Allergien.   Uwe Held verschrieb mir noch einige homöopathische Mittel und Globuli und gab mir zur Aufgabe, die Müller-Burzler-Therapie weiterzuführen.. Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Ziel erreicht und alle meine Allergien waren so gut wie verschwunden.
 
Ein weiterer positiver „Nebeneffekt“ dieser Ernährungsumstellung: seit ca. 10 Jahren hatte ich keine Virusinfektion und keine Grippe mehr, der Zahnverfall wurde gestoppt, Kopfschmerzen sind ein Fremdwort für mich und eine richtige Erkältung mit Schnupfen, Heiserkeit und Husten hatte ich seit nunmehr über 5 Jahren praktisch überhaupt keine mehr und wenn dann nur sehr leicht. Regelmäßige  Bewegung (Joggen, Ski-Langlauf, Schwimmen, Kieser-Training) und Abhärtung (Sauna, Dampfbad, Wechselduschen) ergänzen das Ganze in positiver Weise.


 

 

RESÜMEE

 

Meine Geschichte ist eigentlich eine gehörige "Schlappe" für die Schulmedizin und zeigt das ganze Dilemma  im heutigen Gesundheitswesen.

 

Hätte ich damals 1992 weiter auf die Schulmedizin vertraut, wäre ich heute wahrscheinlich ein "lukrativer Dauerpatient" .

 

 

Nach nunmehr 26 Jahren  vegetarischer und  tiereiweißarmer Ernährung  ohne die von verschiedenen Seiten prognostizierten „Mangelerscheinungen“, fühle ich mich heute (2019) mit 66 Jahren gesünder denn je und werde auf  Grund dieser persönlichen Erfahrungen am eigenen Körper sicher niemals mehr zu meinen früheren, alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehren. Ich kann nur jedem empfehlen der ähnliche Gesundheitsprobleme hat ( aber auch allen Noch-Gesunden), diesen, wenn auch manchmal beschwerlichen Weg,  wenn nötig mit Hilfe eines in dieser Richtung erfahrenen Heilpraktikers, zu gehen.

 


Leider  ist zum einen, aufgrund des Milliardengeschäfts im „Gesundheitsunwesen“, die „Gesundheits-Mafia“ so stark , daß sie keine Alternativen aufkommen läßt. Zum anderen ist die Masse Mensch  drastisch ausgedrückt auch so eingefahren,  träge und  oft so „dumm“ (1* siehe unten) , daß sie lieber den „Göttern  in Weiß“ und den Versprechen der Pharmaindustrie  glaubt, fleißig viele schöne bunte Pillen schluckt, weiterhin  das  mit vielen Pestiziden, Düngemitteln und Antibiotika  angereicherte  Junk Food zu sich nimmt, anstatt über den  etwas „unbequemeren“  Weg der Ernährungsumstellung   auf  eine artgerechte Ernährung mit frischer Biokost, eine Verbesserung  zu erreichen.

Die Deutschen werden immer älter und kränker. Die Kosten im Gesundheitswesen und  für die Altenpflege explodieren  und werden immer unbezahlbarer. Als  Ausblick in die Zukunft wage ich zu behaupten, daß dasjenige Volk das diese Zusammenhänge am schnellsten erkennt und sie auch umsetzt,  am ehesten die Probleme der Zukunft auf unserem angeschlagenen Planeten meistern wird. Denn schon  Goethe sagte: „Man muss nicht nur wissen, man muss auch tun“, und  Schopenhauer  meinte : „Gesundheit ist nicht Alles, aber ohne Gesundheit ist Alles nichts!

 

In diesem Sinne:  „TUN Sie was für Ihre GESUNDHEIT“ !


Bitte halten Sie sich, Ihrer Familie und Ihren Freunden immer vor Augen: Wer heutzutage 'normal' lebt, wie die meisten Menschen, wird auch krank, wie die meisten Menschen. Wer das nicht will, muss 'anders' leben als die meisten Menschen. (nach www.dr-schnitzer.de).

 

Zum Abschluß noch 2 interessante Aussagen:


Ihr Arzt kümmert sich um Ihre Krankheiten. Von diesen lebt er.
Um Ihre Gesundheit müssen Sie sich selber kümmern. Von dieser lebenSie.

 

Der Mensch ist das intelligenteste Lebewesen auf dieser Welt. Was seine Ernährung angeht  ist er aber das dümmste Lebewesen, denn er zerstört seine „Lebens“mittel  durch  todkochen was zu den bekannten Zivilisationskrankheiten  und einem allzufrühen  Ableben  führt.

 

 

(1*) dazu paßt ein Spruch des chinesischen Philosophen Laotse:

 "Nur der Dumme muß alle Erfahrungen selber machen".


P.S.: Falls Sie der genaue Ablauf meiner "Krankeitskarriere" und der "Gesundheitserfolgsgeschichte" interessiert, können Sie diese gerne über das Kontaktformular bei mir anfordern.


(aktualisiert 15.3.2019)